Lärm belastet – psychisch und physisch. Deshalb ist es gerade in wachsenden Großstädten wie Augsburg, wo das Verkehrsaufkommen besonders hoch ist und auch in stark lärmbelasteten Gebieten gewohnt wird, besonders wichtig, geeignete Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung zu ergreifen. Strategische Lärmkarten des LfU zeigen, wo genau Handlungsbedarf besteht.

Das Umweltreferat unter unserem Grünen Referenten Reiner Erben hat den bestehenden Lärmaktionsplan für Augsburg nun ein 2. Mal fortgeschrieben. Uns GRÜNE freut besonders, dass in den Planungsprozess auch öffentliche Träger und Bürger*innen einbezogen wurden – u.a. im Rahmen einer von der Stadt initiierten Umfrage. Der Straßenlärm wurde dabei übrigens mit weitem Abstand als größter Störfaktor eingestuft, weshalb sich die befragten Bürger*innen v.a. mehr Tempo-30-Zonen, Geschwindigkeitskontrollen und Straßenrückbau wünschen.

Der heute präsentierte Lärmaktionsplan zielt v.a. auf eine Reduktion bzw. bessere Verträglichkeit des Straßenverkehrs. Er benennt vorhandene verkehrsbezogene Maßnahmen zur Lärmminderung und stellt aktuelle Planungen vor – u.a. die Einrichtung von Tempo-30-Bereichen in der Wertachstraße, in der Pferseer Straße, im Oberen Graben und in der Bgm.-Aurnhammer-Straße oder Vorgaben für Wohnungsgrundrisse an vielbefahrenen Straßen.