GRÜNE veranstalten Expert*innenhearing zur Klimastudie und unterstützen Klima-Beschlussvorschläge im Stadtrat

Am vergangenen Freitag veranstaltete die Grüne Stadtratsfraktion ein Online-Expert*innenhearing zur Augsburger Klimastudie mit anschließender Vernetzungsmöglichkeit. Die Veranstaltung kann unter https://www.youtube.com/watch?v=TQi43dq-Rf0 zeitlich unbegrenzt abgerufen werden.

Herzstück der Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Expert*innen, die mit den Herausforderungen der Klimaschutzpolitik in Augsburg bestens vertraut sind und die Ergebnisse der Studie aus unterschiedlichen Perspektiven fachkundig diskutierten. Mit dabei waren neben Dr. Götz Braun (KlimaKom), der für die Durchführung der Klimastudie mitverantwortlich war, Dr. Jessica Le Bris (Green City), die im Auftrag der Stadt Augsburg einen „Masterplan zur Förderung nachhaltiger und emissionsfreier Mobilität“ entwickelt hatte, Prof. Dr. Christine Schwaegerl, die als Expertin für Erneuerbare Energien u.a. Mitglied im Augsburger Klimabeirat und bei Scientists for Future ist, Nicolas Liebig, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Stadt Augsburg und der Umweltstation Augsburg, sowie Umweltreferent Reiner Erben. Anschließend gab es für das zugeschaltete Publikum noch die Möglichkeit, Fragen und Anregungen einzubringen und sich mit den zuständigen Grünen Stadträt*innen in Themenräumen zu Energie, Bau sowie Mobilität & Wirtschaft auszutauschen.

Peter Rauscher, Vorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion, klimapolitischer Sprecher und Moderator der Veranstaltung: „Die gesamte Veranstaltung war für uns sehr inspirierend und gewinnbringend. Allen Beteiligten war klar: Klimagerechtigkeit muss oberste Priorität haben. Wir mussten uns also nicht damit aufhalten, grundsätzliche Haltungen zu klären, sondern konnten gezielt die zentralen Punkte der Studie und den konkreten Handlungsbedarf in Augsburg diskutieren. Wir nehmen aus dieser Veranstaltung tolle Ideen und viel Schwung für unsere politische Arbeit mit! Am Donnerstag stimmen wir im Stadtrat über weitreichende Vorschläge der städtischen ‘Task Force Klimaschutzmaßnahmen’ und über ein ergänzendes Antragspaket ab, das wir GRÜNE gemeinsam mit der CSU eingereicht haben. Wir sind bereit!“

Auf dem Podium wurde u.a. betont, wie wichtig Kommunikation und Bildungsarbeit ist. Maßnahmen zu beschließen und umzusetzen reicht nicht, denn Transformationen müssen bei den Bürger*innen ankommen und von ihnen mitgetragen werden! Fahrradstraßen etwa bringen nicht viel, wenn nur wenige wissen, welches Verhalten dort erlaubt bzw. angemessen ist!

Auch in den Themenräumen konnten gute Ideen gesammelt werden. Dazu Dr. Stefan Wagner, energiepolitischer Sprecher der Fraktion: „Im direkten Austausch mit den zuständigen Stadträt*innen wurden einzelne Aspekte vertieft und gute Gedanken konstruktiv weitergesponnen. So wurde z.B. über die Möglichkeiten der Mehrfachnutzung von Flächen für erneuerbare Energieträger, etwa die Kombination von Windkraft mit Agri-Solar-Anlagen, und die enge Vernetzung von Stadt und Bürgergenossenschaften beim Ausbau von Photovoltaik diskutiert. Wir schließen das Jahr mit viel Einsatz für mehr Klimagerechtigkeit und wollen daran im nächsten Jahr direkt anschließen. Klimaneutralität soll keine diffuse Zukunftsmusik sein sondern ein klares Ziel, dem wir mit jedem Beschluss und jeder Umsetzungsmaßnahme ein Stück näherkommen.”

In ihrem Antragspaket fordern GRÜNE und CSU u.a., dass der Anteil erneuerbarer Energien an der auszubauenden Fernwärme erhöht wird, ein Augsburger Klimafonds die Finanzierung kommunaler Klimaschutzprojekte unterstützt und Augsburg sich für das geförderte EU-Projekt ‚100 Climate-neutral Cities by 2030‘ bewirbt, um künftig eine Vorreiterrolle im Kampf für Klimagerechtigkeit zu spielen.

Beteiligte Personen