Zukunftsgestaltung muss mit Jugendlichen und nicht über ihre Köpfe hinweg entschieden werden. Seit 2008 und vor allem vorangetrieben durch unsere Fraktionsvorsitzende und ehemalige jugendpolitische Sprecherin Verena von Mutius-Bartholy setzen wir Grüne uns für ein Jugendpartizipationskonzept ein. Deshalb freuen wir uns sehr, dass dieses nun endlich in der Umsetzung ist. Im Vorfeld des Jugendforums haben neun Workshops dort stattgefunden, wo sich die Jugendlichen selbst am besten auskennen – nämlich in ihrer eigenen Region. Organisiert wurden diese über den Stadtjugendring und der Hochschule Augsburg, federführend für den Partizipationsprozess ist das Sozial- und das Bildungsreferat. In den Workshops wurden nicht nur demokratische Bildungsinhalte vermittelt, sondern auch Anträge der Teilnehmenden entwickelt, die nun wiederum von Delegierten in das Forum mit eingebracht werden. Wir sind sehr gespannt, welche Themen die Kinder und Jugendlichen als erstes einbringen werden!