Status: nicht-öffentlich beantwortet

____________________________________________________________________

Die Onlineumfrage hat bis zum 31. Januar 2023 stattgefunden und wurde am 17. April 2023 im Sportausschuss vorgestellt.

____________________________________________________________________

Klimaschutz 2030 plus – 9

Prüfantrag: Gute und umweltfreundliche Erreichbarkeit der Sportstätten und Sportvereine sicherstellen

Für die CO2-Reduktion ist Mobilität einer der entscheidenden Bereiche. Jeder Kilometer, der statt mit dem motorisierten Individualverkehr zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bus und Bahn zurückgelegt wird, ist ein Gewinn für das Klima in unserer Stadt. Den Fraktionen von CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist es daher wichtig, dass die Sportstätten und Sportvereine in der Stadt gut mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln wie dem ÖPNV oder dem Rad erreichbar sind und somit Sporttreibende und Zuschauende möglichst oft auf den motorisierten Individualverkehr verzichten können, um zu ihrer Sportstätte zu gelangen. Die gute Anbindung mit Bus und Bahn muss selbstredend gerade dann funktionieren, wenn diese Orte besonders häufig frequentiert werden. Das sind meistens die Abendstunden oder die Wochenenden.

Die Fraktionen von CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen folgenden Prüfantrag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen,

1. wie gut die Sportstätten und Sportvereine in unserer Stadt aktuell mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. dem Fahrrad erreichbar sind. Dabei gilt es den Fokus bei der ÖPNV-Erreichbarkeit gerade auf die Zeiten zu legen, in denen diese Orte besonders stark frequentiert werden. Die Sportvereine bzw. Betreibenden dieser Sportstätten sollen dabei ebenfalls konsultiert und ihre Bedarfe abgefragt werden. Neben aktuellen Sportstätten sollen auch künftige Sportstätten wie ein 50-Meter-Hallenbad mitgedacht werden. Der Prüfbericht soll schließlich in den entsprechenden Fachgremien vorgestellt werden.
  2. welche Maßnahmen im Anschluss an die Prüfung unter Ziffer 1 umgesetzt werden können, um eine Verbesserung der ÖPNV-Erreichbarkeit der Sportstätten bzw. Sportvereine in unserer Stadt erreichen zu können. Dies soll in Kooperation mit den Verkehrsverbünden geschehen.
  3. welche weiteren Anreize wie Sonderkonditionen für Sportvereinsmitglieder oder -zuschauende gesetzt werden können, um den Besuch der Sportstätten mit dem ÖPNV zu erhöhen.

Begründung:

Beim Sport werden nicht nur während der Ausübung des eigentlichen Sports Wege zurückgelegt, sondern auch vor und danach, um die Sportstätten zu erreichen. Etwa wenn eine Familie das Fußballspiel der Tochter an einem Samstagnachmittag anschauen will, wenn eine Mannschaft samt Fans zum Auswärtsspiel fährt oder jemand zum Trainingsort und von dort wieder nach Hause kommen will. Ob eine Person, die beispielsweise Sport treiben oder ein Spiel ansehen will, die Sportstätte mit dem Bus oder aber mit dem privaten Pkw besucht, hängt maßgeblich von der guten Erreichbarkeit mit dem ÖPNV ab. Mit diesem Prüfantrag wollen wir die „Gute Erreichbarkeit“ im ersten Schritt prüfen lassen, um im Anschluss potenzielle Verbesserungen erkennen und angehen zu können. Dabei ist uns die Rücksprache mit den Vereinen bzw. Betreibenden der Sportstätten wichtig, denn das sind die Menschen, die besonders gut wissen, wie die Sportorte erreicht werden und was passieren müsste, damit mehr Menschen das Auto in der Garage lassen. Sie sind es auch, die genau Bescheid wissen, zu welchen Uhrzeiten und an welchen Wochentagen es wichtig wäre, dass ein Bus / eine Bahn fährt. Weiterhin wollen wir mit diesem Antrag eine Prüfung veranlassen, wie Anreize zur häufigeren Nutzung des ÖPNV gesetzt werden können.

Bereits sehr gut erreichbare Sportstätten könnten in der Untersuchung eher ausgeklammert werden. Am Wochenende bzw. abends schlecht an den ÖPNV angebundene Sportvereine, aber auch geplante Sportstätten sollen hingegen besonders in den Blick genommen werden – auch mit dem Ziel, dass die Erreichbarkeit perspektivisch, z.B. über Fahrplan- und / oder Linienänderungen von Buslinien, die Verlegung von Haltestellen etc. verbessert wird.

grüne fraktion
  • Verena von Mutius-Bartholy, Fraktionsvorsitzende