Heute wurde im Sportausschuss die Gründung einer Sportstiftung beschlossen! Die Gründung der Stiftung erfolgt durch Augsburger Sportvereine und die Stadt Augsburg.

Serdar Akin sportpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Die Gründung einer Sportstiftung ist ein wichtiger Meilenstein und eine große Chance für unsere Stadt. Damit wollen wir überall dort Projekte ermöglichen, wo bisherige Förderstrukturen aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen nicht gegriffen haben. In einem außerordentlich partizipativen Prozess wurde dieses neue Gremium in Zusammenarbeit mit den Augsburger Sportvereinen konzeptioniert. Nun gilt es diese mit Leben zu füllen um damit weitere Bewegung im Allgemeinen sowie Inklusions- und Integrationsprojekte im Sport zu stärken.“

„In Augsburg spielt bürgerschaftliches Engagement bei der Akquirierung von Drittmitteln und Spenden seit jeher eine gewichtige Rolle. Privaten Fördernden kommt in unserer Stadt sowohl im kulturellen als auch im sportlichen Bereich eine große Bedeutung zu“, sagt CSU-Fraktionsvorsitzender Leo Dietz. „Im sportlichen Bereich äußert sich dieses Engagement durch ungezählte ehrenamtlich eingebrachte Arbeitsstunden sowie die Unterstützung mit finanziellen Mitteln aus dem privaten Bereich. Mit der Einrichtung einer Sportstiftung können wir den Stadtteil-Sport zur identitätsstiftenden Belebung der Stadtviertel gestalten, über die städtischen Förderszenarien hinaus Sportprojekte unterstützen und über Sportvereinsgrenzen hinweg, integrative und inklusive Initiativen generieren bzw. fördern.“