Status: in Bearbeitung

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Gestaltung des Stadtsommers in Augsburg war in den letzten zwei Jahren und in diesem Jahr äußerst erfolgreich. Nicht nur der Infektionsschutz konnte gewahrt werden – auch wurde die Lebensqualität in unserer Stadt für Menschen jeglichen Alters merklich verbessert. Nun gilt es, die vielen positiven Seiten des Stadtsommers zu verstetigen und für Augsburg dauerhaft zu sichern. Die Teilberuhigung der Maximilianstraße ist bereits auf den Weg gebracht. Aber auch die Zurverfügungstellung von konsumfreien Aufenthalts- und Sitzmöglichkeiten, die verlängerte Möglichkeit für Außengastronomie unter gleichzeitiger Wahrung des Lärmschutzes und die Verbesserung von Sicherheit und Sauberkeit – um nur einige Aspekte zu nennen – haben die Qualität der letzten Stadtsommer ausgemacht. Sie sollen auch in den kommenden Jahren Bestandteil der Augsburger Stadtsommer sein. Dazu ist aber eine detaillierte Evaluation und Auswertung der ergriffenen Maßnahmen und darauf aufbauend eine Planung für die kommenden Jahre erforderlich.

Die Stadtratsfraktionen von CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen daher folgenden Antrag:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt die Maßnahmen der Stadtsommer 2020, 2021 und 2022 – in der Innenstadt und den Stadtteilen – zu evaluieren und das Ergebnis noch dieses Jahr dem Stadtrat zu präsentieren. Hierzu zählen insbesondere:
    1. die kulturellen, sportlichen und stadtgestalterischen Angebote (Stadtgarten/Stadtstrand, Boule-Bahn, Kulturbiergarten, Gastro-Event, konsumfreie Aufenthaltsflächen/Stadtmöbel, Aktions- und Spielflächen, Plätze/Stadträume)
    2. die zusätzlichen Außengastronomieflächen (u.a. sog. Schanigärten) und die erweiterten Nutzungszeiten
    3. die Teilsperrung der Ludwigstraße in den Abendstunden
    4. das Konzept zur Abfallvermeidung und der Mehrwegangebote
    5. das erweiterte Angebot an öffentlichen WCs und “Netten Toiletten”
  2. Darauf aufbauend ein verstetigtes Stadtsommer-Maßnahmenpaket vorzubereiten und dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen. Darin sind besonders die erfolgreichen Aspekte der bisherigen Stadtsommer aufzunehmen, sowie mögliche Ergänzungen vorzuschlagen.
  3. Als Grundlage der Evaluation dienen folgende Kriterien:
    1. stadtgesellschaftlicher / stadtplanerischer / kultureller Mehrwert
    2. Erhöhung der Aufenthaltsqualität
    3. Nachhaltigkeit/Klimawandelanpassung
    4. Akzeptanz in der Stadtgesellschaft und bei der Wohnbevölkerung

Mit freundlichen Grüßen

grüne fraktion
  • Verena von Mutius-Bartholy
  • Peter Rauscher
  • Deniz Anan
csu fraktion
  • Leo Dietz
  • Peter Schwab

Beteiligte Personen