Wird die Hofackerstraße bald Augsburgs erste “Klimastraße”? Wenn es nach uns und den Mitgliedern des Bauausschusses geht, JA! Diese haben in der letzten Sitzung vom 21. Juli den Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung des Haunstetter Stadtteilzentrums ihre mehrheitliche Zustimmung erteilt.

Hintergrund:

Um der Hofackerstraße neues Leben einzuhauchen und als Dreh- und Angelpunkt wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Stadtteillebens zu rücken, wurde auf Beschluss des Stadtrats aus dem Jahr 2020 hin die Erarbeitung eines städtebaulichen Konzepts für eine umfassende Neugestaltung und Aufwertung in Auftrag gegeben.

Der erste Schritt:

Eine Machbarkeitsstudie, erstellt in einem vielschichtigen Beteiligungsprozess, die sowohl ein professionelles Planungsteam als auch die betroffenen Akteur*innen vor Ort und natürlich die Stadtteilbewohner*innen involvierte.

Ergebnis:

Ein machbares Grundgerüst, das auf die Weiterentwicklung dreier Kernbereiche abzielt: Freiraumgestaltung, Mobilität und vor allem Klimaanpassung. Besonders hervorhebenswert ist für uns hierbei das Konzept “Schwammstadt”, das auf eine zentrale Strategie des städtischen Klimawandel-Anpassungskonzepts (KASA) zurückgreift und wir uns als Modelllösung für den Umgang mit zunehmenden Extremwetterereignissen wie Starkregen, Hitze- und Dürreperioden für andere Stadtteile ebenso gut vorstellen können! Wie genau das funktionieren soll, erklären wir euch hier

Falls euch außerdem interessiert, welchen weiteren richtungsweisenden Entwicklungen im Verkehr (z.B. durchgängige Geschwindigkeitsbegrenzungen auf max. 30 km/h) und Freiraumgestaltung (z.B. Verweilzonen mit Bäumen, Fahrradständern und Sitzelementen) hiermit der Weg geebnet wird, – hier das zusammenfassende Erklärvideo oder Stadt Augsburg.