Status: beantwortet

Antwort Referat 1 vom 01.08.2019

am 01.06.2019 erschien ein Artikel in der Augsburger Allgemeinen mit der Überschrift „Airbus Helicopters will erweitern“. Die Initiativen gegen Fluglärm haben sich nun mit einem Schreiben vom 14. Juni an unsere Fraktion gewandt. Die darin enthaltenen Fragen bringen berechtigte Sorgen zum Ausdruck und sollten dringend beantwortet werden um ein klares Bild über die Situation und Entwicklung am Augsburger Flughafen zu bekommen – auch um etwaigen Gerüchten keinen weiteren Vorschub zu leisten.
Unsere Fraktion stellt daher folgende

Anfrage

1.  Wie stellt sich die derzeitige Situation auf dem Augsburger Flughafen dar? Welche Unternehmen sind dort angesiedelt, wieviel und welche Flüge finden dort derzeit statt (Anflug und Abflug getrennt, Schulungsflüge u.ä.)?
  2.  Welche Planungen gibt es für den Flughafen Augsburg?
  • Welche Firmen/Unternehmen wollen sich auf dem Augsburger Flughafen niederlassen oder ihre Aktivitäten dort ausweiten und welche Investitionen sind für welche Projekte/ Maßnahmen geplant?
  • Sollen dort weiterhin Hubschrauber stationiert werden? Wenn ja, von welchen Unternehmen, wie viele und zu welchem Zweck?
  • Ist mit zusätzlichen Schulungs-, Wartungs- und sonstigen Flügen zu rechnen?
  • Welche Planungen verfolgt Airbus Helicopters? Werden Schulungsflüge dauerhaft auf dem Militärflughafen Lagerlechfeld verlagert?
  • Welche Planungen verfolgt das Mannheimer Unternehmen Heliseven auf dem Augsburger Flughafen?
  • Sind im Zusammenhang mit neuen Aktivitäten auf dem Flughafengelände Ausbaumaßnahmen geplant?
  • Wie wird der Lärmschutz der Anlieger umgesetzt und wie werden die Initiativen gegen Fluglärm in die aktuellen Entwicklungen auf dem Augsburg Flughafen einbezogen?

Wir bitten um eine möglichst schnelle schriftliche Beantwortung dieser Fragen und eine Behandlung im nächsten zuständigen Ausschuss.