Wir wollen Menschen bewegen statt Autos und wir brauchen eine lebenswerte und klimaresiliente Stadt der Zukunft und dafür müssen wir alternative Nutzungsformen ausprobieren. Daher freuen wir uns sehr über den nun fixierten Beginn der Testphase für die autofreie Maxstraße. Sie soll künftig mehr Platz für Menschen, Pflanzen, gute Luft und viel Platz zum Flanieren und für spielende Kinder bieten. Für uns ist der Verkehrsversuch Maxstraße nur ein Element einer neuen Nutzung des öffentlichen Raums. Als nächstes steht die bereits beschlossene Sperrung der Augsburger Altstadt für den Durchgangsverkehr an. Perspektivisch möchten wir außerdem über die Karlstraße als autofreie Zone sprechen. Dort wäre eine verkehrsberuhigte, begrünte ´kühle Meile´ als Frischluftschneise – auch im Sinne der Klimaresilienz – ein großer Vorteil gegenüber dem lärmenden Verkehr.

Beteiligte Personen