Gestern wurde im DOPA  (Ausschuss für Digitalisierung, Organisation, Personal) der Stellenplan 2022 behandelt. Neben der Stellenneuschaffung eine*r Beauftragte*n für den Fußverkehr und Barrierefreiheit, die auch in unserem Koalitionsvertrag festgehalten wurde, wird es unter anderem auch eine Stabstelle für die Augsburger Stadtgeschichte geschaffen. Damit werden zwei Stellen geschaffen, für die wir uns schon lange eingesetzt haben!
Der/Die Beauftragte für den Fußverkehr und Barrierefreiheit ist eine notwendiger Baustein hin zur Mobilitätswende. Nur die Einrichtung einer solchen Stelle stellt sicher, dass die Belange der Fußgänger*innen als verwundbarste Gruppe im Straßenverkehr bei Neu- und Umplanungen angemessen berücksichtigt werden und die Verkehrssicherheit deutlich erhöht werden kann. Es freut uns, dass mit dieser Stellenneuschaffung explizit auch die Belange des Seniorenbeirats und des Behindertenbeirats besser vertreten sein werden.
Mit der Neuschaffung einer Stabstelle zur Stadtgeschichte sollen die Städtischen Kunstsammlungen vergegenwärtigt werden und eine abteilungsübergreifende Schnittstellenfunktion zwischen allen Häusern der Städtischen Kunstsammlungen stattfinden. Diese Stelle soll ein Ankerpunkt zur Kommunikation mit der Stadtgesellschaft bieten und relevante Themen der Stadtgeschichte identifizieren.