Ihr kennt ihn von der Kanu-WM und aus der Maxstraße: Den Augsburger Becher! Augsburg ist damit Pionierin. Wir sind die erste Stadt, die ein eigenes Mehrwegsystem für Kaltgetränke umgesetzt hat. Zu den Einsatzmöglichkeiten und -potenzialen des Augsburger Bechers gibt es morgen eine Infoveranstaltung, ab 11.30 Uhr im Annahof. Auskunft & Austausch dazu gibt die Projektinitiative „reGIOcycle – Kreislaufwirtschaft in Augsburg“ gemeinsam mit dem AWS, der Stadt Augsburg und dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA).

Die Zukunft des Augsburger Bechers ist besonders spannend, weil seit dem 1. Januar dieses Jahres für Gastronomiebetriebe eine Mehrwegangebotspflicht gilt – hier kann der Augsburger Becher als lokales Mehrwegpfandsystem helfen, denn Gastronomiebetriebe sind nun bundesweit verpflichtet, ihre Speisen und Getränke auch in Mehrwegverpackungen anzubieten.

Unser Umweltreferent Reiner Erben hatte in Kooperation mit dem AWS den Augsburger Becher als städtisches To-Go-Mehrwegsystem auf den Weg gebracht. Damit setzen wir einen Aspekt des Koalitionsvertrags um: das Ziel einer “Low Waste City” (abfallarme Stadt). Seit 2019 setzt sich die Stadt im Rahmen des Intereg-Europe-Projekt “PLASTECO” aktiv für Abfall- und Plastikvermeidung im Stadtgebiet ein.