Status: beantwortet

Antwort des Referats für Wirtschaft, Arbeit, Smart City, Liegenschaften und Marktwesen vom 11.02.2021

Anlage zur Antwort Innovationshub

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

wie andere Städte auch steht Augsburg mit beiden Beinen im Wandel: Die Digitalisierung steht nicht erst vor der Tür, sondern ist in den Arbeits- und Produktionswelten der Unternehmen und in den Köpfen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest verankert. Die bereits bestehenden Verknüpfungen über Branchen, Unternehmensgrößen und Technologiefelder hinweg sind die große Chance, dass Augsburg zu den Gewinnern dieses Wandels zählen kann, auch in Zeiten von Corona.

Daher stellen die Fraktionen von CSU und Bündnis 90/DIE GRÜNEN folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept zu erstellen, wie in geeigneter Weise die weitere Umsetzung und Unterstützung von Innovationshubs erfolgen kann. Als Beispiel sei hier der “Auxelerator” genannt: Das Zwischennutzungskonzept, das 2019 in der Annastraße geschaffen wurde, versteht sich als Experimentier- und Freiraum für ein offenes, interdisziplinäres Denken. Durch die Vernetzung verschiedener Disziplinen und Unternehmen soll Innovationspotential freigesetzt werden.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg ist hier gemeinsam mit dem Digitalen Zentrum Schwaben einen neuen Weg der Förderung von Innovation und Wirtschaftspotenzialen in unserer Stadt gegangen.

Solche und neue Projekte helfen die Arbeitsplätze der Zukunft zu schaffen und junge Unternehmerinnen und Unternehmer an Augsburg zu binden.