Status: beantwortet

Antwort des Referats für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Marktwesen vom 08.10.2020

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

„Augsburg Marketing“ bezeichnet sich selbst als „eigenständige Abteilung“ und „agiert selbstständig innerhalb der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH“, so die Eigenbeschreibung. „Augsburg Marketing“ plant für die Sommerferienzeit eine Kampagne, die für den Augsburg-Besuch werben soll. Diese Kampagne beinhaltet verbilligte Preise für das Parken in privaten Parkhäusern. Anreize für das Nutzen umweltfreundlicher Verkehrsmittel für den Besuch der Stadt sind hingegen nicht Bestandteil der Kampagne.
Aus diesem Grund stellen wir folgende Fragen.

Anfrage:

1. Wie spielt sich die Entscheidungsfindung bei „Augsburg Marketing“ generell ab?
  2. Auf welcher Grundlage entscheidet „Augsburg Marketing“?
  3. Welche Möglichkeit der Einflussnahme haben der Stadtrat, der Wirtschaftsausschuss des Stadtrats sowie Aufsichtsrat und Vorstand der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, um auf die Entscheidungen von „Augsburg Marketing“ einzuwirken?
  4. Wie kommt es in diesem Fall konkret zu einer Kampagne, bei der finanzielle Anreize nur für die Anfahrt per PKW und das Parken angestrebt worden sind, nicht aber für umweltfreundliche Mobilitätsformen?
  5. Welche Möglichkeiten werden gesehen, um im Rahmen der geplanten Werbekampagne Anreize für das Benutzen umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu setzen, beispielsweise durch das Angebot verbilligter Familientageskarten, von Rabatten für die Nutzung von Bikesharing, durch die Bereitstellung eines Gepäck-Busses zur temporären Lagerung von Einkäufen oder durch die Erweiterung des Liefergebiets des Pilotprojekts “Shop & Drop”?