GRÜNE und CSU reichen Antragspaket zur Mobilität in Augsburg ein

Mit drei Anträgen rund um das Thema Mobilität setzen die Regierungsfraktionen an verschiedenen Punkten den Hebel an, um auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren und Augsburg in Sachen nachhaltige Mobilität vorwärts zu bringen. Gegenstand der Anträge sind der seit langem geplante S-Bahn-ähnliche Regio-Schienen-Takt in der Region Augsburg, ein kommunales Mobilitätsmanagement und die Aufstellung einer städtischen Localbahn-Strategie.

Dazu Dr. Deniz Anan, stellvertretender Vorsitzender und mobilitätspolitischer Sprecher der Grünen Stadtratsfraktion: „Um unsere Klimaziele zu erreichen und der Bevölkerung zu ermöglichen, unkompliziert ohne Auto mobil zu sein, brauchen wir endlich den 2006 vom Stadtrat beschlossenen Regio-Schienen-Takt mit Durchmesserlinien und einem dichten Takt im Schienenverkehr zwischen Augsburg und Meitingen, Aichach, Mering, Schwabmünchen und Dinkelscherben. Insbesondere bei den mittleren Entfernungen ist es dringend notwendig, Emissionen einzusparen, um so das Klima zu schützen und die Umwelt als Lebensgrundlage zu bewahren. Von einem kommunalen Mobilitätsmanagement erhoffen wir uns die Erstellung und Umsetzung spezifischer Mobilitätskonzepte. Damit sollen zukünftig Arbeitswege und Dienstreisen, der städtische Fuhrpark sowie der Besucher- und Kundenverkehr umwelt-, sozial- und kostenverträglich verbessert werden.”

„Mobilität ist ein Grundbedürfnis aller Menschen und eine entscheidende Voraussetzung für eine wirtschaftliche erfolgreiche Region Augsburg“, erklärt Matthias Fink als wirtschafts- und mobilitätspolitischer Sprecher der CSU-Stadtratsfraktion. „Die Zukunft gehört dabei einem Mix an Mobilitätsformen: Jeder Bürger entscheidet in jedem Moment selbst, welches Verkehrsmittel für seine aktuellen Mobilitätserfordernisse das geeignetste ist. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die Augsburger Wirtschaft und die Logistikbranche Alternativangebote zu Auto und Lieferwagen/LKW als attraktiv wahrnehmen und gerne nutzen.

Ein entscheidender Schritt nach vorne beim Nahverkehr wird die Eröffnung der Mobilitätsdrehscheibe Hauptbahnhof sein, die für eine optimale Verknüpfung von Fern- und Regionalverkehr mit dem Augsburger Straßenbahn- und Busnetz sorgen wird. Als nächsten Schritt nehmen wir einen S-Bahn-ähnlichen Regio-Schienen-Takt mit Durchmesserlinien zwischen Gessertshausen, Bobingen, Meitingen, Friedberg und Mering in den Blick.

Augsburg verfügt mit der Localbahn als eine von nur wenigen Kommunen über ein lokales Schienenverkehrsunternehmen mit eigenem Gleisnetz und Bahnhöfen. Wir wollen die Internationale Bauausstellung München für ein intensives Nachdenken darüber nutzen, wie dieses Augsburger Unikat Localbahn in Zukunft bei der Personenbeförderung, der Citylogistik und nachhaltigen Logistikkonzeptionen eine tragende Rolle spielen kann.

Hier unten geht´s zu den Anträgen!